Cosplay (Anime/Games)

 

 

Cosplay ist ein sehr weiter Begriff und man kann hierunter auch die Musical- und Filmkostüme fassen, aber um die Seite übersichtlicher zu halten stelle ich hier lediglich meine Kostüme aus Animes, Mangas und Video- bzw. Computerspielen vor.

Zelda Twilight Princess

 

Einer Prinzessin würdig mit viel gold, Stickerein und edlen Stoffen.

Das Kostüm beinhaltet Kleid mit Stickereien und Unterrock, Handschuhe, Schulterrüstung, Schmuck und Krone.

Die Scherpe vorne am Kleid wurde hangefärbt, um den Farbverlauf zu erzielen.

Die Harfensymbole am Saum wurden aufgestickt, genauso wie die Symbole auf den Handschuhen und dy Hyroglyphen am Oberteil.

Das Kostüm habe ich bereits zwei Mal genäht. Die Bilder stammen von beiden Kostümen.


Ciel Ballkleid (Black Butler)

 

 

Für das Kleid wurde ein integrierter Reifrock genäht. Es besteht aus etwa 7m rosa Popelin, 4m weiße Popeline und mehreren Metern weißer Baumwolle sowie diverser Borten und sonstigem Zubehör. Dazu gehören auch der passende Hut, ein Halsband und Handschuhe (sind auf den Bildern nicht zu sehen). Das Kleid wird seitlich mit einem Reißverschluss geschlossen. Das Cosplay wurde für den Auftritt bei einem Wettbewerb genäht. Ich hoffe, die neue Besitzerin hat viel Erfolg und schneidet mit dem Kleid gut ab.

Alice - Madness Returns (Steampunk)


Das Kostüm stammt aus dem Spiel Alice Madness Returns. Es handelt sich hierbei und die Steampunk Version.

Unter dem Rock befindet sich ein Petticoat und die Schürze wurde am Rockbund intergriert. Auf die Schürze wurden die Symbole aufgestickt.

Zu dem Kostüm gehören lange Handschuhe mit Gurtbändern. Die schleife wird hinten am Oberteil mit Druckknöpfen befestigt.

Mad Moxxi (Borderlands)

 

Das Cosplay stammt aus dem Spiel "Borderlands". Es besteht aus dem Frack mit hoch geschnittener Taille und geschwungenen Schwänzen und dem Zylinder.

Der Stoff für die Jacke wurde von Hand bemalt. Der Zylinder wurde ebenfalls von Hand hergestellt.

Nami Fanart Ballkleid

 

Der Auftrag bestand aus Kleid und Oberteil. Das Unterbrustkorsett war nicht Teil des Auftrags. In Abstimmung mit der Auftraggeberin wurde das Kleid aus Baumwollsamt und Chiffon genäht. Am Rocksaum wurde eine Bordüre mit einem schönen Muster aufgenäht. An den Ärmeln wurde Spitze eingearbeitet. Obertei und Rock wurden aufgrund des Gewichts des verwendeten Samts getrennt und nicht als zusammenhängendes Kleid genäht. Die Schleife hinten besteht aus grauem Velours.

Rainbow Dash Gala Kleid


Besteht aus Kleid, Überrock, Ärmbänder und Flügel.

Horo / Holo (Spice & Wolf)

 

Der Auftrag umfasste lediglich den Rock und die Weste.

Ahri Fanart

 

Das Cosplay besteht aus Rock mit Tüll Unterrock, Oberteil, Gürtel und Jacke.

Die Stoffe wurde von der Auftraggeberin ausgesucht und gekauft. Lediglich der gemusterte Stoff für die Jacke wurde von mir besorgt. Die Schwänze waren nicht Teil des Auftrags.

Alice (Pandora Hearts)

 

Das Kostüm besteht aus einem Mantel, Rock, Hemd mit Schleife, Handschuhen und Stiefeln.

Für die Stiefel wurden Überzieher auf bereits vorhandene Schuhe genäht.

Das Hemd wurde von der Auftraggeberin gestellt. Die Schleife wurde seperat genäht und später am Hemd befestigt.

Der Mantel wird mit einem Reißverschluss geschlossen, der von der Karoblende verdeckt wird. Die Blende selbst wird zusätzlich auf einer Seite mit Druckknöpfen geschlossen.

 

Lady Loki

 

 

Das Kostüm besteht aus einem Rock mit Schleppe und einer Corsage mit aufwendiger goldenen Applikationen, sowie Armstulpen. Es wurde aus grünem Samt genäht. Am Rocksaum wurde noch eine goldene Stickerei angebracht. Hörner und sonstiges Zubehör gehörten nicht dazu.

Oz Bezarius (Pandora Hearts)

 

Das Kostüm besteht aus einem Hemd, der Weste einer Hose und Stiefeln.

Die Grundschuhe werden von der Auftraggeberin gestellt worauf ein Überzug genäht wurde.

Der passend gestreifte Stoff für die Hose war leider nicht zu finden, deshalb wurden die Streifen von Hand auf den Stoff genäht. Die Hose hat zwei Eingrifftaschen an den Seiten und wird vorne mit einem Reißverschluss und einem Haken geschlossen.

Das Hemd wird vorne mit Knöpfen geschlossen.

Für die Stiefel würden Überzieher aus Kunstleder genäht und an bereits bestehenden Schuhen befestigt..Sie werden hinten mit einem ReißVerschluss geschlossen.

Lightning (Final Fantasy) Kinderkostüm

 

Woran merkt man, dass die kleine Schwester gar nicht mehr so klein ist? Wenn sie sich nicht mehr als süße Prinzessin verkleiden will, sondern als Soldatin aus einem Videospiel.

Als nette große Schwester habe ich ihr natürlich das Kostüm genäht.

Um es nicht all zu teuer werden zu lassen haben ich es nicht 100% originalgetreu umgesetzt.

Meine Schneiderpuppe ist leider etwas zu groß für die Kindergröße, weshalb das Outfit der Puppe nicht ganz passt.

Die Schulterrüstung war lediglich eine günstige und schnelle Notlösung und würde so natürlich nicht von  mir verkauft werden.

 

Kaname (Vampire Knight)

 

Dieses Cosplay war ein Last-minute-Auftrag und musste innerhalb einer Woche entstehen. Es besteht aus einer Weste, Jacket und einer Hose. Alles ist aus weißer Baumwolle mit seperat aufgenähten schwarzen Streifen. Jacke, Weste und Hose sind komplett gefüttert. Verwendet wurden passende schwarze Knöpfe in Rosenoptik.

Marion Phanua (Cosplay)

 

Mit der Auftraggeberin wurde aus Kostengründen abgesprochen, einen Petticoat statt eines Reifrocks unter das Kleid zu nähen, um einen ähnlichen Look wie das Vorbild zu erzielen. Zudem wurde der Rock mit Vlieseline verstärkt um ein Zusammenfallen zu verhindern.

Dazu gehören zwei schwarze Haarbänder mit Spitze

Nezumi / Eve (No.6)

 

Nezumi / Eve (No.6) Original
Nezumi / Eve (No.6) Original

 

Leider gibt es hiervon sehr wenige Referenzbilder, dennoch habe ich natürlich versucht das Cosplay möglichst originalgetreu umzusetzen.

Aufgrund des Faltenwurfs wurden für das Kostüm viele Meter Stoff verwendet. Es fällt alles sehr weit und ist daher bequem zu tragen.

 

Lucy Heartfilia (Fairy tail)

 

Luca Heartfilia - Fairy Tail (Vorlage)
Luca Heartfilia - Fairy Tail (Vorlage)

 Das Kostüm besteht aus dem Oberteil mit verdeckten Reißverschluss und blauen Highlights und einem blauen Faltenrock. Dazu kommt noch die Haarschleife, die mit einem Haargummi befestigt wird, darüber wird eine Blende geschlossen, um das Haargummi zu verdecken.

Das Zubehör wie der Gürtel, die Peitsche etc. waren nicht Teil des Auftrags.

 

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Niki (Donnerstag, 27 März 2014 18:33)

    Ich möchte gerne das von Fairy tail haben

  • #2

    Toni (Montag, 23 Juni 2014 19:36)

    Halli, Hallo,

    ich muss sagen, seit ich diese Seite entdeckt habe, bin ich ein wahnsinnig großer Fan von dir, deinen Künsten und Kleidern.
    Besonders gefällt mir, da es mein absolutes Lieblingsspiel ist, das Kleid von Prinzessin Zelda. Ich wollte dieses Jahr auf die Comic Con so cosplayen. Das Kleid geht einigermaßen gut voran, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Schulterrüstung mache. Ich bin echt fast am verzweifeln :/
    Könntest du mir verraten (in Schritten) wie du es gemacht hast? Das wäre so lieb und mir würde ein GIGANTISCHER Stein vom Herzen fallen.

    Viele Liebe Grüße

    Toni

  • #3

    couture-costumes (Montag, 23 Juni 2014 20:45)

    Hallo Toni,

    schreib mir bitte eine e-mail an info@couture-costumes.de , dann kann ich versuchen dir etwas genauer erklären, wie ich die Rüstungsteile gemacht habe.

  • #4

    Jeremy Fisher-Reid (Samstag, 23 Mai 2015 20:14)

    Ich sah die Zelda kleiden Sie selbst gemacht und war Wondering, wenn du mir gibst, könnte einen Preis für wie viel, nur das Kleid Kosten würde. Ich möchte nur 100-200 danke Jeremy Fisher-Reid zu verbringen. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail Kokopelliman0785@yahoo.com

  • #5

    Jeremy Fisher-Reid (Samstag, 23 Mai 2015 20:30)

    Egal, ich merkte, dass ich jetzt das Geld für ein Kleid nicht.

  • #6

    Yasgo (Sonntag, 09 August 2015 19:20)

    Hallo,

    ich bin last minute auf der Suche nach einem Kostüm von Prinzessin Zelda (ich brauche es am 29.08.!!!) Ist es Ihnen möglich mir bis zu diesem Termin ein Kleid zukommen zu lassen? Wenn ja, wie viel würde das kosten?
    Für eine schnelle Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Grüße
    Yasgo

  • #7

    couture-costumes (Sonntag, 09 August 2015 22:29)

    Hallo Yasgo,

    das ist leider zu kurzfristig. Das Zelda Kostüm ist sehr aufwendig und dauert etwa 8 Wochen in der Herstellung. Solltest du mal wieder Interesse an einem Kostüm haben schick mir bitte eine Mail an info@couture-costumes.de

  • #8

    Yasgo (Sonntag, 09 August 2015 23:06)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Wäre es aber vielleicht zumindest möglich, dass Sie die Accessoires (zumindest die Krone - und falls möglich auch den Gürtel) in dieser kurzen Zeit herstellen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.