Dark Fairytale Collection

Meine Dark Fairytale Collection ist als Großprojekt geplant und daher wird der Entstehungsprozess eine längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

 

Die Grundinspiration kommt von den klassischen Märchen, wie sie unter anderem aus Disneyfilmen bekannt sind.

Ich möchte etwas neues aus der Grundidee der Figuren erstellen, was aber dennoch die ursprüngliche Figur erkennen lässt.

Alle Kleider sind komplett selbst designt und von Grund auf selbst hergestellt.

Den Anfang mache ich mit Cinderella, es werden aber noch weitere Folgen.

Beautiful Beast (Belle)

 

Das Kostüm würde von die Schöne und das Biest inspiriert. Es vereint "die Schöne" und das Biest in einem Kostüm.

Das Kostüm besteht aus einem zweiteiligem Rock und einer Corsage mit Schnürung am Rücken.

Die Hörner sind ebenfalls von Hand gefertigt und wurden an einer Perücke mit schwar - braunem Farbverlauf befestigt.

Eiskönigin / Elsa

 

Die Corsage wurde mit handgefertigten schwarzen und silbernen "Eiskristallen" und Strasssteinen besetzt. Sie schließt mit einer Schnürung im Rücken. Der Rock hat eine Schleppe.

Die Meerjungfrau / Arielle

 

 

Zunächst wollte ich für das Oberteil die typische  Muscheloptik aufgreifen, allerdings in einer etwas wilderen Variante, daher habe ich mich für einen Schuppen-BH entschieden.

Die Schuppen wurden einzeln aus Moosgummi ausgeschnitten, grundiert und auf einen schwarzen BH aufgeklebt. Der BH dient hier aber nur als Formgeber für die Schuppen und wurde später in die Corsage integriert.

Cinderella / Aschenputtel

 Die Corsage wurde vorne aufwendig in Falten gelegt.

 

 

Bronze farbenes Paspelpand wurde von Hand angefertigt und schafft interessante Farbakzente.

Anstelle der klassischen Puffärmel habe ich mich für einen aufwendigen Fächerschnitt entschieden. Zudem werden die Ärmelabschlüsse mit Strasssteinen verziert.

Als zentrales Element aus dem Märchen wollte ich für das Kostüm die Zeit übernehmen. Um Mitternacht verwandelt sich alles in seinen ursprünglichen Zustand zurück und Cinderella verwandelt sich von der mysteriösen Ballschönheit wieder zurück in Aschenputtel. Deshalb wurden an die Corsage Zahnräder und Uhren aangebracht. Diese Zeitmotive wiederholen sich durch Stickereien auch auf dem Rock.

Auf den Rock werden Uhren mit einem Metallic Garn aufgestickt. Insgesamt sind es 12 Uhren, die fortlaufend die Stunden bis Mitternacht anzeigen.

 

Der Rocksaum wurde in Kellerfalten gelegt. Darüber liegt eine Schicht aus "gealtertem" Chiffon. Hierfür wurde Chiffon patiniert. Dieser Teil soll Aschenputtel vor der Verwandlung bzw. die Rückverwandlung um Mitternacht symbolisieren.

 

Zudem wurde eine passende Tiara aus Uhrenzeigern angefertigt.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.